FRANZ SCHUBERT

KLAVIERTRIO NO 1 B-DUR D 898 OP. 99
LIVE-MITSCHNITT 2006
Lars Vogt, piano
Antje Weithaas, violin
Tanja Tetzlaff, Cello

TROCKNE BLUMEN, FÜR FLÖTE UND KLAVIER D 802
Live-Mitschnitt 2005
Chiara Tonelli, flute
Silke Avenhaus, piano

Eine Co-Produktion mit Deutschlandfunk / SPANNUNGEN
CAvi-music 42 6008553099 1
www.avi-music.de

„Spannend ist hier die Interpretation des Augenblicks,…“

Klassik-Tipp – hr-online zu dem Schubert Trio No 2

Nach der fast enthusiastischen Aufnahme des Live Mitschnitt von Schuberts Klaviertrio No 2 Es-Dur (Aufnahme 2005) war es verständlich, daß das Trio No 1 im Programm 2006 des Kammermusik Festivals SPANNUNGEN: Musik im Kraftwerk Heimbach auftauchen und auch mitgeschnitten wurde. Statt Christian Tetzlaff spielt hier Antje Weithaas die Violine, Lars Vogt und Tanja Tetzlaff kennen sich ebenso lange, gehören doch alle Genannten zum festen Kern der jahrelangen Freundschaft und Kreis des Festivals, das in diesem Jahr sein Zehnjähriges feiert.

Spontaneität, packender Zugriff und „himmlische Längen“ wechseln sich ab, machen diese Aufnahme wieder zu einem unvergesslichen Hörerlebnis und eine zwingende Ergänzung zur Aufnahme des Vorjahres. Rar im Katalog und vor allem sehr kurz ist die Liste der Aufnahmen von Schuberts Variationenwerk Trockne Blumen (Mitschnitt 2005), das vor allem von der Flötensolistin alle erdenklichen Schwierigkeiten abverlangt, ein äußerst unterhaltsames Werk von knapp 20 Minuten.